2001 bis 2002

 

Im Frühjahr 2001 wurde der Farbanstrich des Torbogens ausgeführt. Nach Recherchen geeigneter Farbzusammensetzung und -gebung stellte das Osloer Folkemuseum eine Expertise zur Verfügung, auf deren Grundlage in Abstimmung mit dem Potsdamer Amt für Denkmalpflege der Anstrich von der Potsdamer Firma Boehlke ausgeführt wurde.

Neben einen zweiten Anstrich des Zugangstores im Jahre 2002 wurde endlich auch die Vergoldung des Kongsnæs-Schriftzuges vorgenommen. Leider mußten wir auch schon die Informationstafel erneuern, da die alte durch Wettereinfluß und Kratzer nicht mehr lesbar war.

Torbogen

Der Ev. Verein eviga e.V. hat unter Anleitung des Potsdamer Grünflächenamtes den Rückschnitt von Wildwuchs, Pflege und Sauberhaltung des Uferweges begonnen. Wir konnten dafür historische Unterlagen zur Gestaltung vorlegen. Weiter ...

 

© Förderverein Kongsnæs e.V. - Impressum & Datenschutz